...zur Mitgliederversammlung der Werkgemeinschaft Musik 9.10.04, Jugendhaus Düsseldorf

(Kurzfassung)


Die Mitgliederversammlung 2004 fand in diesem Jahr im Jugendhaus Düsseldorf statt, in dem sich auch die Geschäftsstelle der Werkgemeinschaft Musik (WGM) befindet. Da die meisten Mitglieder der WGM aus NRW kommen, bot sich dies an. In früheren Jahren fanden diese Versammlungen wechselweise innerhalb der verschiedenen Tagungen statt. Der quantitative Besuch dieser Versammlung ist leider in keiner der genannten Formen wirklich durchschlagend gut gewesen.

Die Mitgliederversammlung begann, unter Mitwirkung der Geistlichen Klaus Andrees und Günther Grothe, mit einem gut vorbereiteten ökumenischen Gottesdienst.

Im Rückblick auf die vergangenen Tagungen, haben sich die vier Wieswochen (in Kooperation mit der Landvolkshochschule Wies), das Weihnachtliche Singen und Musizieren in St. Thomas und die Chor- und Orchesterwoche in Ellwangen als sehr erfolgreich heurausgestellt: Alle Wochen waren sehr gut belegt, wenn nicht sogar ausgebucht. Der gute Ruf der Abschlusskonzerte wurde vielfach bestätigt. Gelobt wurde nicht nur das ausnahmslos hohe Niveau der Konzerte, sondern auch die Vielfalt in der Konzertgestaltung.

Die Ehrenmitgliedschaft für Prof. Karl Berg, Trier, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Herr Berg, der die Geschicke der WGM über langen Zeitraum maßgeblich geleitet hat, freut sich sehr über das Ansinnen der Werkgemeinschaft.

Drei neue Führungskreismitglieder werden in Zukunft mitarbeiten. Dies sind Joachim Galemann, Michael Frangen und Thomas Hofereiter. Ausgeschieden sind Wolfgang Erpenbeck, Prof. Albert Heindrichs, Prof. Wolfgang Bretschneider und Kurt Weigl.

Die Planungen, die auf der Mitgliederversammlung nach Vorarbeit des Vorstandes und der Geschäftsstelle beschlossen wurden, sind in das vorliegende Jahresprogramm 2005 eingeflossen.

Dabei werden auch neue Projekte, die die Grenzen der Musikepochen und -stile überschreiten, angeboten.

Kurz-Zusammenfassung: Ulrike Sahm