In diesem Bereich der WGM-Homepage finden Sie alle Ausgaben der Mitteilungsschrift "Informationen". Z.Zt. befindet sich der Bereich im Aufbau (Übersicht).

Die "Informationen" erschienen ab 1973 bis in das Jahr 2001 in der Regel 1-2x jährlich als Informationsschrift für die Mitglieder der WerkGemeinschaft Musik. Mit der Nr. 57 wurde das Erscheinen eingestellt und durch Veröffentlichungen auf der zwischenzeitlich entstandenen Homepage und den regelmäßigen Versand eines Newsletters ersetzt.
Viele Beiträge in dieser Schrift spiegeln die Geschichte und Entwicklung der WerkGemeinschaft Musik wider; daneben finden sich aber auch thematische Aufsätze und Referate, vor allem aus den Jahrestagungen. Beide Aspekte sind Gründe dafür, die "Informationen" den Mitgliedern der WerkGemeinschaft Musik, aber auch der interessierten Öffentlichkeit auf diesem Weg (wieder) zugänglich zu machen.

Nach und nach werden alle Ausgaben als gescannte PDF-Dateien verfügbar gemacht. Ein Klick auf die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis führt zum jeweiligen (gescannten) Artikel - eingebettet in eine PDF-Datei.

Teilweise sind zusätzlich auch die Titel der Beiträge mit einem Link hinterlegt. In diesem Fall führt der Link ebenfalls zum Artikel in einer HTML-Version (Anzeige direkt im Browser). Diese Version wurde mit einer Texterkennungssoftware aus dem jeweiligen Scan erstellt und anschließend editorisch bearbeitet:
  • Es wurde nur der Text und ggf. die Bilder übernommen; das Layout wurde nicht beibehalten - das wäre sehr aufwendig (s.u. Anmerkungen zum Layout).
  • Fehler der Texterkennung wurden beseitigt.
  • Offensichtliche Rechtschreib- und Grammatik-Fehler des Originaltextes wurden korrigiert. Die Rechtschreibung selbst wurde in der vom Verfasser gewählten bzw. in der z.Zt. der Abfassung geltenden Form (alte/neue Rechtschreibung) beibehalten.
  • Inhaltliche Fehler wurden ggf. durch redaktionelle Anmerkungen kommentiert.
  • Innerhalb des Artikels führt dann ein Link auch zu einer PDF-Version dieser Bearbeitung.
  • Längere Beiträge wurden entsprechend der vom Autor gewählten Kapitel-Einteilung in einzelne HTML-Seiten aufgeteilt; die PDF-Version umfasst jedoch immer den vollständigen Beitrag.

Zum Layout

Dieses ist in den verschiedenen Heften nicht immer einheitlich. Insbesondere gilt dies für die Gestaltung des Inhaltsverzeichnis, und ganz besonders für die Gestaltung der letzten Ausgaben der "Informationen". Diese Uneinheitlichkeit findet sich deshalb teilweise auch im Layout der Internetseiten wieder, vor allem bei den Inhaltsverzeichnissen.
Bei der Bearbeitung der redaktionellen Teile für die Internetdarstellung wurde zwar mehr auf Einheitlichkeit geachtet, jedoch immer in Anlehnung an das Original-Layout.

Noten

Etliche der Hefte enthalten Noten, die von div. Verlagen zur Verfügung gestellt wurden. Inwieweit die Abdruckerlaubnis im Heft sich auch auf die Veröffentlichung an dieser Stelle erstreckt, ist z.Zt. nicht geklärt.
Um rechtliche Probleme zu vermeiden, sind diese Heftseiten daher hier nicht zugreifbar.

Stöbern Sie also in den alten Ausgaben und entdecken Sie die Geschichte der WerkGemeinschaft Musik - Viel Spaß.

Anregungen und (Fehler-)Hinweise bitte an webmaster@werkgemeinschaft-musik.de.