von PROF. DR. ARNOLD FEIL

Herr Prof. Dr. phil. Arnold Feil aus Tübingen weist auf die folgende Literatur hin, in der die Aussagen seines Referates nachgelesen werden können:

Die Frage des Themas wurde erörtert an dem Lied "Im Dorfe" aus dem Zyklus "Winterreise".
Die Werkinterpretation, die zur Frage nach Schuberts historischem Ort in der neueren Musikgeschichte des Abendlandes geführt hat, ist schriftlich formuliert (und im größeren Zusammenhang des ganzen Liederzyklus behandelt) in:

Arnold Feil: Franz Schubert. "Die schöne Müllerin", "Winterreise", Stuttgart (Philipp Reclam jun.) 1975, 21997

Die Frage nach Franz Schuberts historischem Ort ist außerdem auch und gerade im Hinblick auf seine Kirchenmusik eingehend behandelt in:

Arnold Feil: METZLER MUSIK CHRONIK, Stuttgart und Weimar (Metzler) 1993.


1Wir bedauern, daß es Prof. Dr. Feil nicht möglich war, uns den Text seines sehr aufschlußreichen Schubert-Referats zur Verfügung zu stellen und er sich stattdessen auf konkretisierende Hinweise zu entsprechenden Ausführungen in zwei seiner wichtigsten Schubert-Veröffentlichungen beschränkte (s.Editorial).