...zur Mitgliederversammlung der Werkgemeinschaft Musik 29.12.03, St. Thomas

(Kurzfassung)


Die diesjährige Mitgliederversammlung war gut besucht.Der stellvertretende Vorsitzende, Klaus Andrees begrüßte  44 Mitglieder und sieben Gäste zu einer inhaltsreichen und lebhaften Diskussion über die Werkgemeinschaft. Berichte Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, Prof. Thomas Berg, lag schriftlich vor und wurde von Klaus Andrees mit Ergänzungen und Zwischenbemerkungen verlesen. Die Verlesung wurde oft durch lebhafte Diskussion der einzelnen Punkte unterbrochen. Unter anderem wurde die weitere Entwicklung der Meinungsdifferenzen mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wegen der Bezuschussung der Werkgemeinschaft nach dem Kinder- und Jugendplan (KJP) dargestellt. Trotz verschiedener Schreiben und auch persönlicher Gespräche wurde der Werkgemeinschaft für 2003 kein Zuschuss gewährt; auch für 2004 kann nicht damit gerechnet werden. Für das Jahr 2004 ergibt sich folgende Planung: Chor-/Orchesterwochen Wies + Ellwangen: Diese werden in Kooperation mit den beiden Häusern durchgeführt; Grundlage ist ein Kooperationsvertrag. Folgende Wochen sind noch in Planung, können aber aller Voraussicht nach wie bisher (unter alleiniger Verantwortung der Werkgemeinschaft) durchgeführt werden:

Chor-/Orchesterwoche Alteglofsheim
Weihnachtliches Singen+Musizieren, St. Thomas
Familienmusiziertage Ensdorf

Wegen der Finanzsituation und auch, um die weitere Arbeit der Geschäftsstelle zu erleichtern, fällte die Mitgliederversammlung zwei Entscheidungen

  • Nachlässe für Teilnehmerbeiträge für Mitglieder werden nicht mehr gewährt.
  • Obligatorisch werden Teilnehmerbeiträge 1 Woche nach der Veranstaltung per Bankeinzug erhoben.

Insgesamt wird das Jahr 2004 ein Jahr der Konsolidierung; es muss sich zeigen, inwieweit die Werkgemeinschaft weiterhin finanziell in der Lage ist, eigene und/oder Kooperationsveranstaltungen anzubieten und durchzuführen. Vorschlag des Vorstands zur Satzungsänderung Der Vorstand begründete den Vorschlag, den Vorstand auf 3 Mitglieder zu verkleinern, mit einer Erhöhung der Effizienz durch kürzere Kommunikations- und damit auch Entscheidungswege. Außerdem sei dieser Vorschlag der Strukturänderung beim Ministerium sehr positiv aufgenommen worden.Nach längerer Diskussion entschied sich die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit für diese Satzungsänderung, verpflichtete aber die drei neuen Vorstandsmitglieder zu einstimmigen Beschlüssen.

Wahl des neuen Vorstands Zur Wahl stellten sich Klaus Andrees, Sebastian Erpenbeck und Arno Leicht. Unter der Wahlleitung von Herrn Schepping wurde der neue Vorstand wie folgt gewählt:


  • Klaus Andrees 1. Vorsitzender
  • Sebastian Erpenbeck 2. Vorsitzender
  • Arno Leicht Beisitzer


Kurz-Zusammenfassung: Hubert Pfeil